Publikationsliste Kurt Schubert

 

1948
Die altorientalischen Dynastien zur Zeit Hammurapis von Babylon, Wiener Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes 51 (1948), p. 21-33.

1949
Ein Höhlenfund bei Jericho, Wort und Wahrheit 4 (1949), p. 636-640.

1950
Die Texte aus der Sektiererhöhe bei Jericho, Bonner Biblische Beiträge 1 (1950), p. 224-245.

1951
Le Judaisme Autrichien, Cahiers Sioniens 5 (1951), p. 284-291.
Gesetz und Erlösung in der jüdischen Theologie, Judaica 7 (1951), p. 136-159.
Judentum und Geschichte, Judaica 7 (1951), p. 288-299.

1952
Die hebräischen Handschriften aus der Höhle von En Fešcha, Schweizer Rundschau 52 (1952), p. 89-95.
Die jüdischen und judenchristlichen Sekten im Lichte des Handschriftenfundes von En Fešcha, Zeitschrift für Katholische Theologie 74 (1952), p. 1-62.
Bemerkungen zum Verständnis einiger Termini in den Handschriften von En Fešcha und im Damaskusdokument, Theologische Literaturzeitung 77 (1952), p. 329-336.

1953
Der Sektenkanon von En Fešcha und die Anfänge der jüdischen Gnosis, Theologische Literaturzeitung 78 (1953), p. 495-506.
Einige Beobachtungen zum Verständnis des Logosbegriffes im frührabbinischen Schrifttum, Judaica 9 (1953), p. 65-80.
Die Problemstellung in der mittelalterlichen jüdischen Religionsphilosophie vor Maimonides, Zeitschrift für Katholische Theologie 75 (1953), p. 55-81.

1954
Das Menschenbild im Judentum. Nach einem Vortrag. Hg. vom Schweizerischen Verband der Freunde der Hebräischen Universität Jerusalem. Zürich 1954.

1955
Bergpredigt und Texte von En Fešcha, Tübinger Theologische Quartalsschrift 135 (1955), p. 320-337.
Die neuen Funde am Toten Meer und ihre Bedeutung für die Zeitgeschichte Jesu Christi, Neues Abendland 10 (1955), p. 649-656.
Zwei Messiasse aus dem Regelbuch von Chirbet Qumran, Judaica 11 (1955), p. 216-235.
Die Religion des nachbiblischen Judentums. Wien 1955.
Die Tragik des Judentums, Neues Abendland 10 (1955), p. 203-210.
Die neuen Funde am Toten Meer, Neues Abendland 10 (1955), p. 649-656.

1956
War Jesus ein Essener?, Wort und Wahrheit 9 (1956), p. 687-697.
(Hg.), Festschrift für Prof. Dr. Viktor Christian. Wien 1956.
Die ersten beiden Kolumnen der Kriegsrolle von Chirbet Qumran. In: Kurt Schubert (Hg.), Festschrift für Prof. Dr. Viktor Christian. Wien 1956, p. 93-99.
Der alttestamentliche Hintergrund der Vorstellung von den beiden Messiassen im Schrifttum von Chirbet Qumran, Judaica 12 (1956), p. 24-28.
Das Selbstverständnis des Judentums in der rabbinischen Theologie, Judaica 12 (1956), p. 193-247.

1957
Testamentum Juda 24 im Lichte der Texte von Chirbet Qumran, Wiener Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes 52 (1957), p. 227-236.
Die Messiaslehre in den Texten von Chirbet Qumran, Biblische Zeitschrift Neue Folge 1 (1957), p. 177-197.
Israel, Staat der Hoffnung. Stuttgart 1957.i

1958
Die Schriftrollen vom Toten Meer, Münchener Theologische Zeitschrift 9 (1958), p. 142-148.
Die Gemeinde vom Toten Meer. Ihre Entstehung und ihre Lehren. München u.a. 1958.ii

1960
Das Problem der Auferstehungshoffnung in den Qumrantexten und in der frührabbinischen Literatur, Wiener Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes 56 (1960), p. 154-167.

1961
Problem und Wesen der jüdischen Gnosis, Kairos 3 (1961), p. 2-15.

1962
Der Prozess Jesu, Wort und Wahrheit 17 (1962), p. 701-710.
(Hg.), Der historische Jesus und der Christus unseres Glaubens. Eine katholische Auseinandersetzung mit den Folgen der Entmythologisierungstheorie. Wien et al. 1962.
Die jüdischen Religionsparteien im Zeitalter Jesu. In: Kurt Schubert (Hg.), Der historische Jesus und der Christus unseres Glaubens. Eine katholische Auseinandersetzung mit den Folgen der Entmythologisierungstheorie. Wien et al. 1962, p. 15-101.
Die Entwicklung der Auferstehungslehre von der nachexilischen bis zur frührabbinischen Zeit, BZ [Byzantinische Zeitschrift?] 6 (1962), p. 177-214.
Die Juden und die Römer, Bibel und Liturgie 36 (1962/63), p. 235-242.

1963

Jüdischer Hellenismus und jüdische Gnosis, Wort und Wahrheit 18 (1963), p. 455-461.
Der Lehrer der Gerechtigkeit, Wiener Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes 59/60 (1963/64), p. 137-146.

1964
Die Juden und die Römer. In: Willehad Paul Eckert / Ernst Ludwig Ehrlich (Hg.), Judenhass - Schuld der Christen. Versuch eines Gesprächs. Essen 1964, p. 102-110.
(Hg.), Vom Messias zum Christus. Die Fülle der Zeit in religionsgeschichtlicher und theologischer Sicht. Wien et al. 1964.
Die Entwicklung der eschatologischen Naherwartung im Frühjudentum. In: Kurt Schubert (Hg.), Vom Messias zum Christus. Die Fülle der Zeit in religionsgeschichtlicher und theologischer Sicht. Wien et al. 1964, p. 1-54.

1965
Das Problem des historischen Moses, Bibel und Liturgie 38 (1964/65), p. 451-460.
Das Problem des historischen Jesus, Bibel und Liturgie 38 (1964/65), p. 369-378.
Das Zeitalter der Apokalyptik. In: Fritz Leist (Hg.), Seine Rede geschah zu mir. Einübung in das Alte Testament. Ein Werkbuch. München 1965, p. 461-480.
(Hg.), Bibel und zeitgemäßer Glaube Bd. 1: Altes Testament. Klosterneuburg 1965.
Das Zeitalter der Apokalyptik. In: Kurt Schubert (Hg.), Bibel und zeitgemäßer Glaube Bd. 1: Altes Testament. Klosterneuburg 1965, p. 263-285.
Die Vorgeschichte Israels, Geschichte und Tradition. In: Kurt Schubert (Hg.), Bibel und zeitgemäßer Glaube Bd. 1: Altes Testament. Klosterneuburg 1965, p. 69-132.
Geschichte der Juden in der frühen Diaspora, mit besonderer Berücksichtigung der Zeit von 70 bis 500. In: Walter Gottschalk (Hg.), Judentum - Schicksal, Wesen und Gegenwart. Wiesbaden 1965, p. 96-120.

1966
Die Erklärung des 2. Vatikanischen Konzils über die Juden, Bibel und Liturgie 39 (1966), p. 16-25.
Gesetz und Prophetismus, Bibel und Liturgie 39 (1966), p. 96-104.

1967
Jesus als historische und religiöse Gestalt, Bibel und Liturgie 40 (1967), p. 42-44.
Das Verhör Jesu vor dem Hohen Rat. In: Josef Sint (Hg.), Bibel und zeitgemäßer Glaube 2: Neues Testament. Klosterneuburg 1967, p. 99-130.
Das Zeitalter der Apokalyptik. In: Josef Sint (Hg.), Bibel und zeitgemäßer Glaube 2: Neues Testament. Klosterneuburg 1967, p. 265-285.

1968
Die Bedeutung des Maimonides für die Hochscholastik, Kairos 10 (1968), p. 2-18.
Das Land Israel in der Sicht des rabbinischen Judentums. In: Clemens Thoma (Hg.), Auf den Trümmern des Tempels. Land und Bund Israels im Dialog zwischen Christen und Juden. Wien et al. 1968, p. 77-90.

1969
Auferstehung als religionswissenschaftliches und theologisches Problem, Bibel und Liturgie 42 (1969), p. 19-26.
Das Judentum in der Welt des mittelalterlichen Islam, Kairos 11 (1969), p. 105-121.

1970
"Auferstehung Jesu" im Lichte der Religionsgeschichte des Judentums, Bibel und Liturgie 43 (1970), p. 25-37.
Das alte Bundesvolk - Versuch eines christlichen Verständnisses vom Wesen des Judentums, Kairos 12 (1970), p. 161-182.
Die jüdischen Religionsparteien in neutestamentlicher Zeit (= Stuttgarter Bibelstudien 43). Stuttgart 1970.iii
Die Kultur der Juden Bd. 1: Israel im Altertum. Wiesbaden 1970.iv

1971
Die Autorität der Bibel heute, Bibel und Liturgie 44 (1971), p. 147-154.
Kritik an der Bibelkritik, Bibel und Liturgie 44 (1971), p. 252-261.
Kerygma und Geschichte, Wort und Wahrheit 26 (1971), p. 99-112.
Ehescheidung im Judentum zur Zeit Jesu, Tübinger Theologische Quartalschrift 151 (1971), p. 23-27.
Die Vorstellung des Messias im Alten Testament, Bibel und Liturgie 44 (1971), p. 86-88.

1972
Studien zur Passionsgeschichte, Bibel und Liturgie 45 (1972), p. 33-41.
Die Kindheitsgeschichte Jesu im Lichte der Religionsgeschichte des Judentums, Bibel und Liturgie 45 (1972), p. 224-240.
Kritik der Bibelkritik. Dargestellt an Hand der Markusberichte vom Verhör Jesu vor dem Synedrion, Wort und Wahrheit 27 (1972), p. 421-434.
Der Einfluss des Josefinismus auf das Judentum in Österreich, Kairos 14 (1972), p. 81-97.

1973
Die geschichtliche Grundlage der Heiligen Schrift, Bibel und Liturgie 46 (1973), 119-127.
Jesus im Lichte der Religionsgeschichte des Judentums. Wien-München 1973.v
Geschichte und Heilsgeschichte, Kairos 15 (1973), p. 89-101.
mit Johann Maier, Die Qumran-Essener. Texte der Schriftrollen und Lebensbild der Gemeinden. München-Basel 1973.

1974
Das Problem der Entstehung einer jüdischen Kunst im Lichte der literarischen Quellen des Judentums, Kairos 16 (1974), p. 1-13.
Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies in der Katakombe der Via Latina im Lichte der jüdischen Tradition, Kairos 16 (1974), p. 14-18.
Die Spiritualität des Judentums. In: Spiritualität in Geschichte und Gegenwart (= Linzer philosophisch-theologische Reihe 4). Linz 1974, p. 49-60.
Von der Entstehung des Judentums bis zum Ende des ersten Jahrtausends nach Christus. Die Islamisierung des Orients und die Juden. In: Nikolaus Vielmetti (Hg.), Das österreichische Judentum. Wien 1974, p. 7-24; 165-207.

1975
Die Bedeutung des Bildes für die Ausstattung spätantiker Synagogen - dargestellt am Beispiel der Toraschreinnische der Synagoge von Dura Europos, Kairos 17 (1975), p. 11-23.
Das Judentum in der Umwelt des christlichen Mittelalters, Kairos 17 (1975), p. 161-217.
mit Ursula Schubert, Die Vertreibung aus dem Paradies in der Katakombe der Via Latina in Rom. In: Jacob Neusner (Hg.), Christianity, Judaism and Other Greco-Roman-Cults. Early Christianity Part II. Eugene 1975, p. 173-180.
1976: Die Miniaturen des Ashburnham Pentateuch im Lichte der rabbinischen Tradition, Kairos 18 (1976), p. 191-212.

1977
Versuchung oder Versucher? Der Teufel. Begriff oder Person in den biblischen und außerbiblischen Texten, Bibel und Liturgie 50 (1977), p. 104-113.
Das christlich-jüdische Religionsgespräch im 12. und 13. Jahrhundert, Kairos 19 (1977), p. 161-186.
Der Weg zur Katastrophe. In: Kurt Schubert (Red.), Der gelbe Stern in Österreich. Katalog und Einführung zu einer Dokumentation (= Studia Judaica Austriaca V). Eisenstadt 1977, p. 31-66.
mit Ursula Schubert, Die Errettung des Mose aus den Wassern des Nil in der Kunst des spätantiken Judentums und das Weiterwirken dieses Motivs in der frühchristlichen und jüdisch-mittelalterlichen Kunst. In: Georg Braulik (Hg.), Studien zum Pentateuch. Walter Kornfeld zum 60. Geburtstag. Wien 1977, p. 59-68.

1978
Biblische Endzeiterwartung und biblischer Fortschrittsglaube, Bibel und Liturgie 51 (1978), p. 96-100.
Der christlich-jüdische und der jüdisch-christliche Antagonismus im Mittelalter. In: Judentum im Mittelalter. Ausstellung im Schloss Halbturn. Eisenstadt 1978, p. 112-147.

1979
Die Kultur der Juden Bd. 2: Judentum im Mittelalter. Wiesbaden 1979.

1980
Die jüdisch-christliche Ökumene - Reflexionen zu Grundfragen des christlich-jüdischen Dialogs, Kairos 22 (1980), p. 1-33.
Die Stellung des Menschen in der messianischen Vorstellung der Kabbala, Kairos 22 (1980), p. 157-162.

1981
Sacra Sinagoga - Zur Heiligkeit der Synagoge in der Spätantike, Bibel und Liturgie 54 (1981), p. 27-34.
Die Chanukka Szenen in Cod hebr 37 der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Kairos 23 (1981), p. 108-112.

1982
Wunderberichte und ihr Kerygma in der rabbinischen Tradition, Kairos 24 (1982), p. 31-38.

1983
Die Illustrationen der Wiener Genesis im Lichte der rabbinischen Tradition, Kairos 25 (1983), p. 1-17.
Der Einfluss rabbinischer Schrifterklärung auf die christliche Kunst, Jüdisches Echo 32 (1983), p. 121-123.
mit Ursula Schubert, Jüdische Buchkunst (= Buchkunst im Wandel der Zeiten 3,1). Graz 1983.

1985
Zwanzig Jahre nach Nostra Aetate. Zur Erfüllung der Judenerklärung des 2. Vatikanischen Konzils, Bibel und Liturgie 58 (1985), p. 156-159.
Die Ikonographie der ambrosianischen Bibel, Kairos 27 (1985), p. 208-214.
Das jüdische Element in den Illustrationen der Pesach-Haggadot des 17. und 18. Jahrhunderts, Kairos 27 (1985), p. 279-287.
Die Kenntnis des Judentums als Vorbedingung für ein reflektiertes Christentum (= IDCIV-Vorträge 10). Wien 1985.

1986
Der Christ vor der Judenfrage, Bibel und Liturgie 59 (1986), p. 186-194.
(Hg.), Der Bilderpentateuch von Moses dal Castellazzo. Wien 1986.
Der Einfluss der rabbinischen Tradition auf einige Darstellungen im Codex 1164 des Historischen Jüdischen Instituts in Warschau. In: Kurt Schubert (Hg.), Der Bilderpentateuch von Moses dal Castellazzo. Wien 1986, p. 110-118.

1987
Möglichkeiten und Grenzen des christlich-jüdischen und des jüdisch-christlichen Gesprächs, Kairos 29 (1987), p. 129-146.
Wikkuach-Thematik in den Illustrationen hebräischer Handschriften, Jewish Art 12 (1986/87), p. 247-256.

1988
Apostasie aus Identitätskrise - Nikolaus Donin. Philosophie als Herausforderung, Kairos 30/31 (1988/89), p. 1-10.
Ikonographie der Venezianischen Pesach-Haggada 1609/1629, Kairos 30/31 (1988/89), p. 143-151.
Das österreichische Judentum - seine Geschichte, seine Kultur, sein Schicksal. In: Kurt Schubert (Hg.), Das Österreichische Jüdische Museum. Eisenstadt 1988, p. 1-54.
Die Weisen von Bne Braq in den Haggadaillustrationen des 18. Jahrhunderts, Artibus et Historiae 9 (1988), p. 71-81.

1990
Die jüdische Wurzel der frühchristlichen Kunst, Kairos 32/33 (1990/91), p. 1-8.

1991
(Hg.), Die österreichischen Hofjuden und ihre Zeit (= Studia Judaica Austraca XII). Eisenstadt 1991.

1992
Christlich-jüdische Zusammenarbeit im Schatten des Holocaust. In: Wilhelm Achleitner / Ulrich Winkler (Hgg.), Gottesgeschichten. Beiträge zu einer systematischen Theologie. Für Gottfried Bachl. Freiburg im Breisgau et al. 1992, p. 126-139.
Die Religion des Judentums. Leipzig 1992.
mit Felicitas Heimann-Jelinek (Hgg.), Sphardim - Spaniolen - Die Juden in Spanien bis 1492 (= Studia Judaica Austriaca XIII). Eisenstadt 1992.
mit Heinz Schreckenberg (Hgg.), Jewish Historiography and Iconography in Early and Medieval Christianity (= Compendia rerum Iudaicarum ad Novum Testamentum: Section 3, Jewish traditions in early Christian literature 2). Assen et al. 1992.
Jewish Pictorial Traditions in Early Christian Art. In: Heinz Schreckenberg / Kurt Schubert (Hgg.), Jewish Historiography and Iconography in Early and Medieval Christianity. Assen et al. 1992, p. 139-260.
mit Ursula Schubert, Pesach Haggadot. In: Felicitas Heimann-Jelinek / Kurt Schubert (Hgg.), Spharadim, Spanioeln (= Studia Judaica Austriaca XIII). Eisenstadt 1992, p. 97-106.
Der historische Rahmen. Das europäische Judentum vom Ende des 15. bis Ende des 18. Jahrhunderts. In: Ursula Schubert, Jüdische Buchkunst (= Buchkunst im Wandel der Zeiten 3,2). Graz 1992, p. 9-26.vi

1993
Die Religion der Qumranleute. In: Johannes B. Bauer / Josef Fink / Hannes D. Galter (Hgg.), Qumran - ein Symposium (= Grazer theologische Studien 15). Graz 1993, p. 73-85.

1994
Makkabäer und Judithmotive in der jüdischen Buchmalerei, Aachener Kunstblätter 60 (1994), p. 333-342.

1995
Gottesvolk - Teufelsvolk - Gottesvolk. In: Elisabeth Klamper (Red.), Die Macht der Bilder. Antisemitische Vorurteile und Mythen. Wien 1995, p. 30-52.
Vom Missverständnis über Verständnis zum Einverständnis. In: Werner Kunzenmann (Red.), Judenstein - das Ende einer Legende. Dokumentation. Innsbruck [1995], p. 7-30.
Jüdische Geschichte. München 1995.vii

1996
Jüdische Kultur als Bildkultur, Kunst und Kirche (1996), Heft 4, p. 222-225.
mit Ursula Schubert, Jüdischer Patriotismus im barocken Wien des 18. Jh.s, David 8 (Dezember 1996).

1997
Die Ökumene aus Christen und Juden. Der Weg zur Überwindung des Antagonismus, Jüdisches Echo 46 (1997), p. 194-204.
Was haben Christen vom Judentum übernommen und was können/sollen wir noch von ihm lernen?, Jetzt (1997), p. 6-11.

1998
Warum "Land Israel" und nicht "Palästina", Jüdisches Echo 47 (1998), p. 58-63.
Judenhass - Schuld der Christen?, Bibel und Liturgie 71 (1998), p. 2-9.

1999
Bibel und Geschichte. Klosterneuburg 1999.viii
Messianismus, Hoffnung für die Glaubenden, Utopie für die Zweifler. In: Werner Hanak (Hg.), Eden, Zion, Utopia. Zur Geschichte der Zukunft im Judentum. Wien 1999, p. 83-95.

2000
Die christlich-jüdische und die jüdisch-christliche Polemik im Mittelalter, Wiener Jahrbuch für jüdische Geschichte, Kultur und Museumswesen 4 (1999/2000), p. 41-52.
Tradition + Aktualisierung = Glaube, Bibel und Liturgie 73 (2000), p. 147-152.

2001
Die Kabbala - eine Einführung. In: Eveline Brugger / Martha Keil (Hgg.), Die Wehen des Messias. Zeitenwende in der jüdischen Geschichte. Wien-Berlin 2001, p. 91-103.
Chancen und Schwierigkeiten des christlich-jüdischen Gesprächs, Jews and Slaves 9 (2001), p. 51-66.
Vom Auszug aus Ägypten zur messianischen Zeit - Israels Pilgerweg durch die Geschichte, Religion unterwegs 7 (2001), p. 4-9.
Das österreichische jüdische Museum in Eisenstadt - ein Zentrum der Erforschung der jüdischen figuralen Kunst und ihrer Bedeutung für die frühchristliche Ikonographie. In: Wolfgang Gürtler / Gerhard Winkler (Hgg.), Forscher - Gestalter - Vermittler. Festschrift für Gerald Schlag. Eisenstadt 2001, p. 369-373.

2002
Der ewige Jude. In: 4. Internationales Theodor Herzl Symposion, Wien, 8. - 11. April 2002: der Bericht. Wien 2002, p. 16-26.
Gestaltwandel des Antisemitismus. In: Betrifft Widerstand Nr. 58 (2002), p. 4-13.ix
Jüdische Buchkunst als Ausdruck jüdischer Identität, Jewish Central Europe. Past - Presence / Juden in Mitteleuropa. Gestern - Heute, (2002), p. 4-11.

2003
Christentum und Judentum im Wandel der Zeiten. Wien 2003.
Jüdische Ikonographie in christlichen Bildtraditionen aus vorkarolingischer Zeit. In: Wolfgang Dreßen (Hg.), Ex oriente. Isaak und der weiße Elefant Bd. 2: Jerusalem. Eine Reise durch drei Kulturen um 800 und heute. Katalogbuch in drei Bänden zur Ausstellung. Mainz am Rhein 2003, p. 58-71.
"Dort werden sie das Haus des Herrn erbauen...". Judentum im Spannungsfeld Europa versus Messianismus, Das jüdische Echo 52 (2003), p. 116-121.

2004
Der christlich-jüdische Dialog, Wünsche für die Zukunft. In: Andreas Laun (Hg.), Unterwegs nach Jerusalem. Die Kirche auf der Suche nach ihren jüdischen Wurzeln. Eichstätt 2004, p. 188-194.

postum 2008
Die Geschichte des österreichischen Judentums. Wien et al. 2008.

 

 

i Erschien auch in englischer, französischer und spanischer Übersetzung.
ii Erschien auch in spanischer und englischer Übersetzung.
iii Erschien auch in portugiesischer und italienischer Übersetzung.
iv Erschien auch als Lizenzausgabe 1980 unter dem Titel "Die Kultur der Juden im Altertum".
v Erschien auch in tschechischer und französischer Übersetzung. vi Erschien auch in hebräischer Übersetzung.
vii Erschien auch in tschechischer Übersetzung. Chinesische Übersetzung in Vorbereitung [Stand März 2017]
viii Erschien auch in tschechischer Übersetzung.