Kurt und Ursula Schubert Archiv

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o:502401 Ursula Schubert Collection
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Jewish Baroque Illustrations in 18th century Austrian manuscripts
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Jewish Christian Encounter in Art (Israel 1987, Amerika 1989, Spanien 1990) – Teil 1
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Jewish Christian Encounter in Art (Israel 1987, Amerika 1989, Spanien 1990) – Teil 2
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Jewish Symbolism in art (Salzburg, Hungary, 1988) Christian-Jewish Encounters in art (Eisenstadt, 1987) Jewish Art in Antiquity and its significance for early Christian art (Bavaria, 1990)
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Jüdische Buchmalerei im mittelalterlichen Deutschland
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Jüdische Kunst der Antike (Basel 1983)
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Kunst als Trägerin von Tradition und Erinnerung
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Semestervorlesung: Jüdische Buchmalerei des Mittelalters I
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Spanische Buchmalerei
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: The Continuation of Ancient Jewish Art in the Middle Ages
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: The Hebrew Bible in Art
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Tod und Auferstehung in der frühjüdischen und frühchristlichen Kunst
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: Vom Antagonismus zum Oekumenismus an Beispielen der Kunst
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Bilder zu Ursula Schuberts Vorlesung: lluminierte jüdische Handschriften und jüdische Künstler (Joseftaler Pastoralwoche, Bayern 1990)
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Dazugehöriges Textmaterial: https://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472662 Diese Linksammlung wurde vom Center for Jewish Art an der Hebrew University in Jerusalem erstellt und beruht auf den ‚Ursula and Kurt Schubert Archives for Hebrew Illustrated Manuscripts‘. Sie bietet Verweise zu Bildern der im Vortrag von Ursula Schubert besprochenen Darstellungen. Sofern relevante Bilder in den Beständen der ‚Archives‘ verfügbar sind, enthält die Sammlung den entsprechenden Link.
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Bilder zu Ursula Schuberts Vortrag: Bilder zur Bibel im Judentum
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Dazugehöriges Textmaterial: https://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472253 Diese Linksammlung wurde vom Center for Jewish Art an der Hebrew University in Jerusalem erstellt und beruht auf den ‚Ursula and Kurt Schubert Archives for Hebrew Illustrated Manuscripts‘. Sie bietet Verweise zu Bildern der in der Vorlesung / im Material von Ursula Schubert besprochenen Darstellungen. Sofern relevante Bilder in den Beständen der ‚Archives‘ verfügbar sind, enthält die Sammlung den entsprechenden Link.
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Broschüre des Kurt und Ursula Schubert Zentrum für Jüdische Studie an der Palacký Universität Olmütz
In dieser Broschüre findet sich die Entstehungsgeschichte des Kurt und Ursula Schubert Zentrum für Jüdische Studien an der Palacky Universität Olmütz. Der Text ist dreisprachig und in Tschechisch, Englisch und Deutsch verfügbar. Des Weiteren findet... mehr anzeigen
In dieser Broschüre findet sich die Entstehungsgeschichte des Kurt und Ursula Schubert Zentrum für Jüdische Studien an der Palacky Universität Olmütz. Der Text ist dreisprachig und in Tschechisch, Englisch und Deutsch verfügbar. Des Weiteren findet sich ein kurzer Überblick über das Studium, Forschung und Lehre, sowie die Positionierung des Instituts. Auch findet sich ein Nachruf der beiden Namensgeber des Instituts von Professorin Katrin Kogman-Appel.
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Christlich-jüdische Begegnungen in der Kunst (Eisenstadt, n.d.)
Beginnt mit der Beobachtung, dass das Alte Testament in der frühesten christlichen Kunst dominanter ist als das Neue Testament. Geht davon aus, dass es noch vor der frühchristlichen Kunst eine jüdische biblische Ikonographie gab, und zwar in... mehr anzeigen
Beginnt mit der Beobachtung, dass das Alte Testament in der frühesten christlichen Kunst dominanter ist als das Neue Testament. Geht davon aus, dass es noch vor der frühchristlichen Kunst eine jüdische biblische Ikonographie gab, und zwar in jüdischen Zentren des mittleren Osten (Pächt). Diese jüdische Kunst greift nicht nur auf den biblischen Text zurück, sondern schöpft auch aus dem apokryphen Schrifttum, sowie der jüdischen Auslegungsliteratur (Midrasch). Die spätere christliche Kunst greift auf diese jüdische Ikonographie zurück; darauf weisen verschiedene Echos des jüdischen Midrasch und der apokryphen Literatur, die in der späteren christlichen Kunst ihren visuellen Niederschlag fanden. Geht auf das biblische Bilderverbot ein; dieses muss im Kontext der heidnischen Praktiken der jeweiligen Umgebung betrachtet werden: wenn eine Anbetung ausgeschlossen werden kann, bzw. wenn eine solche Anbetungspraxis in der Umgebung gar nicht existiert, steht der Kunstübung nichts im Weg (besonders wenn es sich um zweidimensionale Malerei handelt). Schubert geht daher davon aus dass es bereits im 2. Jh. n.u.Z. jüdische Bilderzyklen gegeben haben mag. Einen unwiderlegbaren Beweis bieten die Wandmalereien der Synagoge von Dura Europos in Ostsyrien aus dem 3. Jh. (244). Behandelt die biblische Ikonographie in Dura Europos vor dem Hintergrund des kanonischen Bibeltextes und der Midraschliteratur: Salbung Davids; Opfer der Baalspriester Die Methodologie des Zurückgreifens auf die Midraschliteratur kann auch auf die christliche Kunst angewendet werden. Es gibt Bildthemen in denen der kanonische Bibeltext keine zufriedenstellende Deutung ermöglicht. Wenn die Midraschliteratur zu einem Verständnis der Ikonographie führt, kann unter Umständen mit einer älteren jüdischen Vorlage gerechnet werden. Es gibt allerdings Traditionen, die sowohl in der Midraschliteratur als auch in patristischen Quellen auftreten. In solchen Fällen ist nicht mit einer jüdischen Bildvorlage zu rechnen. Davon abgesehen wies die frühere Forschung auch verschiedentlich auf ikonographische Parallelen zwischen Malereien in der Synagoge von Dura Europos und späteren christlichen Beispielen. Da die Malereien der Synagoge nur elf Jahre lang bestanden, bevor sie dem Sassanischen Angriff zum Opfer fielen, konnten sie nicht direkt auf die christliche Kunst gewirkt haben. Schubert rechnet daher vielmehr mit gemeinsamen (jüdischen) Vorlagen (Beispiele: Gespräch zwischen Pharao und den israelitischen Hebammen im Ashburnham Pentateuch, dem altenglischen Heptateuch, und Bury St. Edmunds Psalter; Auffindung des Mosesknaben durch die im Wasser stehende Tochter des Pharao in den sogenannten Pamplona Bibeln, Navarra, ca. 1300). Die Katakombe an der Via Latina wurde während verschiedener Phasen des 4. Jh. mit Wandmalereien vorwiegend alttestamentlichen Inhalts ausgestattet. Diese weisen ebenfalls mitunter midraschische Elements auf, was laut Schubert ebenfalls einen Hinweis auf jüdische Wurzeln der benutzten Vorlagen darstellt (Beispiele: Abraham trifft die drei Engel in Mamre; Pinhas bestraft Zimri und Kosbi). Das gleiche Phänomen midraschischer Elemente in der Ikonographie läßt sich auch in der Wiener Genesis, sowie im Ashburnham Pentateuch beobachten. In der Wiener Genesis spielt vor allem die Josephsikonographie eine grosse Rolle, was vielleicht darauf schließen ließe, dass es im Judentum Bilderzyklen der Josephsgeschichte gegeben haben mag (Beispiele in der Wiener Genesis: Geschichte der Asnat, Frau des Josef; Josefs Verführung durch die Frau des Potiphar; im Ashburnham Pentateuch: Isaak und Ismael streiten um den Anspruch des Erstgeburtsrechtes; Rebekka im Lehrhaus des Sem). Mitunter kehren solche Bildthemen, die in der frühchristliche Kunst auftraten, dann wieder in der späteren hebräischen Handschriftenillustration zurück (Gespräch zwischen Pharao und den israelitischen Hebammen in der Goldenen Haggada oder der Venezianischen Haggada; die Auffindung Moses in der Goldenen Haggada, der Kaufmann Haggada oder der Bilderbibel des venezianischen Holzschneiders Moses dal Castellazzo Solche Elemente, die auf eine Berührung zwischen jüdischer und christlicher Kunst schließen lassen, verloren im Lauf der Jahrhunderte ihre Bedeutung. Dieses Thema wurde in weiteren Details behandelt in Kurt Schubert (Hsg.), Spätantikes Judentum und frühchristliche Kunst (Studia Judaica Austriaca II), Wien 1974 (Autorin: Katrin Kogman-Appel) Das dazugehörige Bildmaterial, welches vom Center of Jewish Art (Hebrew University, Jerusalem) zusammengestellt wurde findet sich unter: http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:521471
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Weihnachtsfeier am Institut für Judaistik 1967
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Kurt und Ursula Schubert rechts am Tisch
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Weihnachtsfeier am Institut für Judaistik 1967
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Ursula Schubert am Tisch
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Rede von Rektor Heinz W. Engl zur Veranstaltung für Kurt und Ursula Schubert
Diese Rede wurde vom Rektor der Universität Wien im Rahmen eines Festvortrages für das Wissenschaftlerehepaar Kurt und Ursula Schubert gehalten. Darin werden wissenschaftlicher Werdegang und die Verbindung zur Universität Wien angesprochen, sowie... mehr anzeigen
Diese Rede wurde vom Rektor der Universität Wien im Rahmen eines Festvortrages für das Wissenschaftlerehepaar Kurt und Ursula Schubert gehalten. Darin werden wissenschaftlicher Werdegang und die Verbindung zur Universität Wien angesprochen, sowie insbesondere Kurt Schuberts zentrale Rolle bei der Wiedereröffnung der Universität nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Veranstaltung fand am 19. Jänner 2016 im Festsaal der österreichischen Akademie der Wissenschaften statt.
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