Abriss der jüdischen Kunst in der Spätantike, Bilderverbot, Jüdische Figuralkunst bis zum 6 Jh.
Siehe:
Christlich-jüdische Begegnungen in der Kunst http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472218
Einfluss der jüdischen Malerei auf die...
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Abriss der jüdischen Kunst in der Spätantike, Bilderverbot, Jüdische Figuralkunst bis zum 6 Jh.
Siehe:
Christlich-jüdische Begegnungen in der Kunst http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472218
Einfluss der jüdischen Malerei auf die frühchristliche Kunst
http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472308
Der Beitrag der Judaistik zur Erforschung der frühchristlichen Kunst http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472342
Jüdische Kunst der Antike http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472616
Schubert schloss die Existenz einer jüdischen Figuralkunst im lateinischen Westen im Frühmittelalter nicht aus; Annahme von hebräischen Handschriften, die sich nicht erhalten haben (Bücherverbrennungen in Paris 1240er Jahre)
Allerdings gab es auch zahlreiche jüdische Stimmen, die sich gegen eine jüdische Figuralkunst aussprachen (Joseph Hameqanne)
Die Methode, die verwendet wird, um die Möglichkeit einer Kontinuität aufzuzeigen, arbeitet mit christlichen Beispielen, die Elemente der jüdischen Kunst aus der Spätantike aufzeigen, und dann wieder in der jüdischen Kunst des Mittelalters zurückkehren. Es wird also angenommen, dass diese christlichen Beispiele eine Brücke zwischen der jüdischen Kunst der Spätantike und jener des Mittelalters bilden.
Es gibt christliche Kunstwerke, deren Ikonographie midraschische Elemente aufweisen. Wenn diese Elemente nicht aus der christlichen Exegese bekannt sind, ist damit zu rechnen, dass diese christlichen Kunstwerke auf jüdische Vorlagen zurückgehen.
Der Vortrag versucht daher, eine Traditionskette von Malereien in der Synagoge in Dura Europos und anderen spätantiken Bildzeugnissen, über bestimmte christliche Bildwerke des Mittelalters bis hin zu mittelalterlichen hebräischen Handschriften herzustellen.
Beispiel 1: Kindheitsgeschichte des Moses – Dura Europos, Ashburnham Pentateuch, byzantinische Oktateuche, Pierpont Morgen Bilderbibel, Goldene Haggada (s. z. B. – Pharaonentochter, die den Knaben birgt, statt eine der Mägde)
Beispiel 2: Auszug aus Ägypten – Dura Europos, Ashburnham Pentateuch, Sarajewo Haggada, Goldene Haggada, British Library, Or. 2884, Or. 2737 (s. z. B. – Stadtarchitektur für „Ägypten“, Bewaffnung der Israeliten)
Josephsgeschichte: Verkauf des Joseph an die ismaelitischen Kaufleute und Darstellung der Brüder bei einem Mahl, als die Kaufleute antreffen (Midrasch) – San Marco in Venedig, Paris, BnF gr. 510, Homilien des Gregor von Nazianz, Haggadah, British Library, Or. 2884
Josephsgeschichte: Frau des Potiphar verführt Joseph in ihrem Bett sitzend und gibt vor, krank zu sein: Wiener Genesis, Goldene Haggadah, British Library, Or. 2884.
Haggadah, Or. 2884: Erschaffung des Adam – mit der Tradition der Cotton Genesis verwandt (Millstätter Genesis), aber nicht mehr richtig verstanden. Ähnliches Verständnis der Menschenbelebung im Ezechielzyklus von Dura Europos.
(Autorin: Katrin Kogman-Appel)
Das dazugehörige Bildmaterial, welches vom Center of Jewish Art (Hebrew University, Jerusalem) zusammengestellt wurde findet sich unter: http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:526510
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